Bewirtschaftung des Schweinfurter Hauses


Von der kompletten Selbstbedienung zum erstklassigen Gastronomiebetrieb


Nach der Einweihung im Jahre 1922 haben sich die Mitglieder und Gäste im Schweinfurter Haus sofort wohl gefühlt. Viele Wochenenden - damals erst ab Samstagnachmittag - und Urlaube - meistens nur eine Woche - wurden in der Rhön verbracht. Die Besucher haben sich komplett selbst versorgt. Über 2 Jahrzehnte war die Gemeinschaftsküche des Schweinfurter Hauses beliebter Treffpunkt der Rhönklubfrauen.

Ab 1949 wurde dann das Haus bewirtschaftet, wenn auch am Anfang nur Getränke zum Verkauf angeboten wurden, war das schon eine große Erleichterung für die Übernachtungsgäste, denn bisher mussten auch die „flüssigen Lebensmittel“ - meist im Rucksack hinauf getragen werden.
Im Laufe der Jahre wurde die Gastronomie immer professioneller. Heute können sich die Besucher des Schweinfurter Hauses und des Alten Forsthauses vom Frühstück bis zur Vollpension von unseren Wirten versorgen lassen.

Tagesgäste - ob zu Fuß oder mit fahrbarem Untersatz - sind herzlich zur Einkehr eingeladen.

Um dies zu ermöglichen wurde im Jahr 2005 eine moderne Wirtschaftsküche eingebaut, die dem kochtechnisch neuesten Stand entspricht. So mancher Küchenchef größerer Restaurants würde unser Haus ganz sicher darum beneiden.

Selbstverständlich können unsere Mitglieder die, nach wie vor bestehende, Selbstversorgerküche des Alten Forsthauses voll und ganz in Anspruch nehmen.

Das Schweinfurter Haus ist stets ein lohnendes Ziel in der Rhön.

Hier sind Sie herzlich willkommen!


Hauswarte / Hüttenwirte

1949 - 1951Ludwig Traber
1951 - 1954Familie Schlehhuber
1954 - 1957Familie Berger
1957 - 1958Wilhelm und Maria Urban
1958 - 1960Familie Berger
1960 - 1963Viktor und Karoline Mudi
1963 - 1969Heidi und Roger Meßmer
1969 - 1974Gustav und Anna Hohmann
1974 - 1976Harald und Ottilie Moldenhauer
1976 - 1977Heidi und Roger Meßmer
1977 - 1981Ludwig und Hilde Rochler
1981 - 1982Rudolf und Julitta Fuchs
1982 - 1988Hubert und Angela Ronczek
1988 - 1997Jürgen und Christel Ronczek
1997 - 2005Reinhard Schumann / Martina Hoffmann
2005 - 2010Elisabeth Müller / Helmut Scherer
2011 - 2016Familie Bischof
2016 - 2017Daniel Brown und Frank Strobach
2017 - 2021Michael Winkler
seit 2021Franz Josef Dresch
Gebhard Pape
Josefine Friedrich